Survivor - Bedrohte Arten, Tecklenborg Verlag

„Survivor“ – Überlebenskünstler in der Tier- und Pflanzenwelt

Der international bekannte, vielfach ausgezeichnete Tier- und Naturphotograph Thorsten Milse ist seit über 25 Jahren weltweit mit der Kamera unterwegs. Bei seiner Arbeit legt er gleichermaßen Wert auf außergewöhnliche Aufnahmen wie auf den Schutz bedrohter Tierarten. Als offizieller Ambassador von Canon macht er seit Jahren gemeinsam mit dem World-Wildlife-Fund auf bedrohte Arten aufmerksam.

Thorsten Milse hält seit fast drei Jahrzehnten die Schönheit der Natur unseres Planeten mit der Kamera fest. Dabei geht es ihm nie um die Jagd nach dem besten Bild, sondern immer um das Vermitteln seiner Botschaft „Faszination Leben“. In seinem Bildband porträtiert er die Einzigartigkeit der Wildnis auf den verschiedenen Teilen unseres Planeten – Naturschätze, die es zu bewahren gilt.

Der Titel „Survivor“ ist bewusst gewählt, denn die Zukunft vieler Tiere und Pflanzen hängt an einem seidenen Faden: Vom Lemuren bis zum Nashorn, vom Gorilla bis zum Eisbären – oft sind diese außergewöhnlichen Geschöpfe wahre Überlebenskünstler, die in zerbrechlichen Lebensräumen leben und sich heute jeweils Nischen im Ökosystem suchen müssen. Doch ihren Fähigkeiten, sich einer veränderten Umgebung anzupassen, sind Grenzen gesetzt.

Thorsten Milse hat seinen im Tecklenborg-Verlag, Steinfurt, erschienenen, großformatigen Bildband daher entsprechend der Vielfalt unserer Erde in die Kapitel Heiß, Trocken, Feucht, Nass und Kalt unterteilt und dort die jeweilige Bedrängnis für Tier und Pflanze in ausdrucksstarken, atemberaubenden Photographien dargestellt. Zu jedem Bild werden im Photoindex am Ende des Bandes die Aufnahmedaten, die Tierart und der Aufnahmeort aufgeführt, außerdem werden die Photos mit einem kurzen Text erläutert.
Bei seiner Arbeit wurde der Tier- und Naturphotograph immer wieder Augenzeuge eines der größten Dramen unserer Zeit: dem Verlust der Biodiversität und die damit verbundene Bedrängnis, in der die „Überlebenskünstler“ sind. Deren aktuelle Situation gerade auch in Zeiten des Klimawandels beschreibt er unter dem Titel „In der Wildnis“ in seiner Einführung ebenso, wie unter „Der Ausverkauf der Arten“ im Nachwort.

Thorsten Milse sagt dazu: „Mit meinen Bildern möchte ich das Bewusstsein für die Natur und ihren Schutz schärfen und einen Beitrag leisten für den Erhalt unseres Planeten und seiner tierischen Bewohner.“ (vZ)

Open-Air-Ausstellung noch bis 31. August in Hamburg, Überseeboulevard

Thorsten Milse
Survivor - Bedrohte Arten

300 Seiten, 186 Abbildungen
Format: 27 x 32,5 cm
Steinfurt, Tecklenborg Verlag
ISBN: 978-3-944327-91-4
42,00 €