La Cucarracha

Pieter HUGO gelingt im Fotoband 'La Cucaracha' ein weiteres Mal ein beeindruckendes Portrait eines Landes, wobei ihn die Menschen mehr interessieren als die Architektur oder Wirtschaft.

In den Portraits liegt Pieter HUGOs große Stärke, die ihn zu einem der besten Fotografen der Zeit haben werden lassen. Die Menschen sind dermaßen präsent, die Szenen teilweise so ungewöhnlich wie natürlich, dass seine Bilder auch lange nach der Betrachtung des Buches in Erinnerung bleiben. Das ging einem schon so bei 'Hyena Men', 'Nollywood' und 'Permanent Error'. Der stille, aber eindrucksvolle Fotoband '1994' scheint im Nachhinein wie eine Ruhepause vor diesem großen Wurf, 'La Cucaracha'.

Großartig ist auch die Produktion des großen Fotobandes, der nicht einfach so in ein Standardregal passt. Der weinrote Einband ohne Schutzumschlag ist strukturiert, der Titel senkrecht mittig in goldenen Großbuchstaben gesetzt. Ein Goldschnitt rundet das Bild eines klassisch gestalteten Fototitels ab.

Pieter HUGO selbst war für das Editing verantwortlich, der erfahrene spanische Creative Director, Ramón Reverté war jedoch mit Sicherheit maßgeblich daran beteiligt, das Buch zu einem wirklich mexikanischen Titel zu machen. Denn Inhalt und Äußere Form bilden in sich eine geschlossene Einheit.

Zwei Texte in Englisch sind - passend zum Überformat - in recht großer Schrift wieder gegeben. Der erste Text beschreibt die mexikanische Seele, der zweite Text widmet sich HUGOs Heransgehensweise. Beide Texte sind überaus lesenswert und bilden eine gelungene Einleitung in den Bildteil.

Hier sind alle Farbfotografien rechtsseitig wiedergegeben, links findet der Betrachter - mittig angeordnet und in kleinerer Schrift als bei den Texten - die Zusatzinformationen zum Bild: Titel, Ort, Jahresangabe.

Die Portraits, teils auch Ganzkörperportraits, benötigen den großzügig gewährten Platz, allein schon durch ihre Farbigkeit, ihre Kraft und ihre spannenden Szenerien, die HUGO findet, um den vielfältigen Charakter der Menschen darzustellen. Auch der an Pieter HUGOs Portraits gewöhnte Betrachter wird überrascht werden - das will ich Ihnen gerne versprechen!" (© Richard G. SPORLEDER)

"Pieter HUGO ist bekannt für seine eindringlichen Portraits und Alltagsszenen, die an verschiedensten Orten der Welt entstanden sind. Sie vereinen sich zu einem sozialen Gesamtbild, das die aktuellen und radikal kritischen Lebensrealitäten, die Komplexität und Inkonsistenz der Gesellschaft widerspiegelt. (...)

Seine jüngste Werkgruppe, La Cucaracha', entstand 2018 und 2019. Die Fotoserie zeigt Menschen und Situationen, denen er während seiner insgesamt vier mehrwöchigen Aufenthalte vor allem in Mexico City, Oaxaca de Juárez, Juchitán, Hermosillo und an anderen Orten begegnet ist. In den Portraits und Stillleben tritt die Offenheit des Reisenden für ebenso exemplarische wie unerwartete Situationen zutage.