Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

 

CoverHenri Cartier-Bresson
Europäer
Mit einem Text von Jean Clair
232 Seiten, 184 Duotone-Tafeln. Format: 22 x 27 cm, gebunden
ISBN-13: 9783829604192, 49,80 Euro

Neugierde und Abenteuerlust lockten den 20jährigen Henri Cartier-Bresson nach Afrika; für Magnum war er in Mexiko, China und Nordamerika unterwegs; Neigung und eine tiefe Seelenverwandtschaft führten ihn nach Indien und Indonesien, wo er mehrere Jahre blieb. Doch der erklärte Weltbürger Henri Cartier-Bresson (1908-2004) kehrte immer wieder nach Europa zurück. Hier machte er seine erste Reise mit der Leica, 1932 durch Spanien und Italien, von der er berühmt gewordene Bilder und seine Berufung zum Photographen mit nach Hause brachte. Hier erlebte - und photographierte - er den Krieg und die Befreiung. Der Band, der aus Anlass einer Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt in diesem Herbst neu aufgelegt wurde, versammelt die poetischen und zeitgeschichtlich relevanten Bilder, die Cartier-Bresson auf seinen Reisen durch Europa über fast sechzig Jahre hinweg aufgezeichnet hat: Es ergibt sich das sensible Bild eines zerrissenen Kontinents, gesehen durch das Auge eines der bedeutendsten europäischen Photographen.

 

 

CoverAlvin Booth
Osmosis
138 Seiten mit 81 ganzseitigen Abbildungen
Steinhagen, edition GALERIE VEVAIS
ISBN-13: 978-3936165463, 139,- Euro

Alvin Booth, geboren in Hull (England) lebt heute in New York und im Südwesten Frankreichs, erzählt mit seinen Figuren im Kokon und teilweise nur in unterschiedlichsten Konturen erkennbar Geschichten von Isolation, ernstem Eigenrespekt, von kurzen tragischen Augenblicken des Zusammentreffens und von der Schönheit der sich auch ihm selbst offenbarenden weiblichen und schon fast übernatürlichen Form. OSMOSIS ist vordergründig klassisch denn offensichtlich erotisch. Dennoch ist das gekonnt Verhüllte lyrischer und erotischer als das »offenherzige« Werk vieler Zeitgenossen.

 

 

CoverWilliam Ropp
20 Years of Photography
160 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Steinhagen, edition GALERIE VEVAIS
ISBN 978.3936165517, 59,- Euro

Die Menschen in Ropps frühen Werken wirken durch die einzigartige Verwendung des Lichtes - die Konturen oft seltsam verschwommen und durchscheinend - verletzlich und eindrucksvoll in sich gekehrt. Ropp porträtiert die enorme Ausstrahlung seiner Protagonisten, die den Betrachter magisch in seinen Bann zieht. Gleichzeitig zeigt er das vermeintlich Unabbildbare, die starke Kraft der Gedankenwelten. Das Zusammenführen des Abbildhaften und des Imaginären prägen den Charakter seiner wiedererkennbaren künstlerischen Handschrift.
In seinen zeitlos, mystischen Kinderportraits weckt Ropp Emotionen des Betrachters an seine eigene Kindheit und lässt längst vergessene Erinnerungen wach werden. William Ropp benutzt Photographie nicht um „Realität" abzubilden, sondern vielmehr ist er auf der Suche nach der Faszination des Imaginären. Seine Bilder werfen Fragen auf. Ob es Antworten darauf gibt, bleibt allein dem Betrachter überlassen.

 

 

CoverAlfred Büllesbach (DGPh), Marcus Cowper
Battlescapes
224 Seiten, 200 Photos
Osprey Publishing Oxford
ISBN: 9781846034145, 18,95 Euro

Ein vereintes Europa besteht nun schon seit über 50 Jahren, aber in den zwei Jahrtausenden davor gab es ständige Konflikte. Die Schlachtfelder, wo diese Kriege entschieden wurden, überziehen ganz Europa. Sie sind Zeugen der Opfer vergangener Armeen und Mahner für die, die die Gefahren, die jeder Konflikt birgt, vergessen haben. Dieses Buch beinhaltet die Werke Alfred Büllesbachs, der viele Jahre durch Europa gereist ist, um die Schlachtfelder zu photographieren. Es sind teilweise wunderschöne und farbenprächtige Landschaften, deren Ortsnamen und Geschichte hierzu in einem eindrucksvollen Kontrast stehen, unter anderen Austerlitz, Waterloo, Verdun, Ypern, Hürtgenwald und die Invasions-Strände der Normandie.

 

 

CoverMax Berek - Schöpfer der ersten Leica Objektive, Pionier der Mikroskopie
Herausgeber: Knut Kühn-Leitz (DGPh)
Mit Beiträgen von Ulrike Roeser-Berek, Rolf Beck, Knut Kühn-Leitz (DGPh), Olaf Medenbach, Günter Osterloh (DGPh), Wolfgang Vollrath und Christoph Schaden (DGPh)
191 Seiten, 75 Schwarzweiß-Photos in Duoton und 31 weitere Abbildungen, 16,5 x 23,5 cm
Stuttgart, Lindemanns Verlag
ISBN: 978-3-89506-284-1, 19,80 Euro.

Über die Entstehung der Leica und ihre Geschichte sind viele Bücher geschrieben worden. Die Kamera ist untrennbar mit dem Namen ihres Erfinders und genialen Konstrukteurs Oskar Barnack verbunden. Dass die Leica nicht nur für viele Photographen und technisch Interessierte in aller Welt zum Mythos wurde, hat diese Kamera insbesondere auch den von Professor Max Berek gerechneten Objektiven zu verdanken. Erst mit deren vorzüglicher Abbildungsleistung konnte die Barnack'sche Idee von der Herstellung großer und großartiger Bilder von kleinen Negativen verwirklicht werden und sich durchsetzen. Zum 60. Todestag von Max Berek (1886 – 1949) ist ein Buch erschienen, dass an die großen Leistungen dieses Forschers und Gelehrten erinnert, die er für die Leitz-Werke in Wetzlar und die deutsche feinmechanisch-optische Industrie erbracht hat. Auf den Gebieten der Mikroskopie und der photographischen Optik hat Berek in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts Maßstäbe gesetzt. Die jetzt vorliegende Biographie wurde von Dr. Knut Kühn-Leitz, Enkel des Unternehmers und Wegbereiters der Leica, Dr. Ernst Leitz II, herausgegeben. Für seine großartigen wissenschaftlichen Arbeiten und vielbeachteten Veröffentlichungen wurde Max Berek mehrfach geehrt und ausgezeichnet. Auf der Weltausstellung 1937 in Paris erhielt er für seine Verdienste um die Entwicklung der Leica Objektive einen persönlichen Grand Prix.

 

 

CoverBerlin Now
Herausgegeben von Dagmar von Taube
in Zusammenarbeit mit Camera Work
264 Seiten mit ca. 300 Farbphotographien
Kempen, teNeues
ISBN: 978-3-8327-9353-1, 79,90 Euro

In keiner anderen Metropole der Welt verbindet sich das Neue mit dem Alten derart spannend wie im Berlin der Gegenwart. Nirgendwo sonst treffen so viele unterschiedliche Kulturen und Lebensstile aufeinander. Das Verschwinden von Mauer und Todesstreifen vor 20 Jahren hat eine Internationalisierung in Gang gesetzt, wie sie in so kurzer Zeit noch keine andere Stadt erlebt hat. Dagmar von Taube gibt diesem Berlin ein Gesicht. Sie versammelt dazu die Persönlichkeiten aus Kunst, Film Mode, Medien, Politik und Wirtschaft, die das Bild der Stadt prägen. Das Ergebnis ist ein großartiger Bildband und faszinierendes Panorama, exklusiv eingefangen von international bekannten Photographen. Das neue Berlin und seine Gesellschaft, eingefangen von einigen der besten Photographen: Mario Testino, Oliver Mark, Helmut Newton, Peter Lindbergh, Andreas Mühe, Karl Lagerfeld, Daniel Biskup, Frank Thiel, Karl Anton Koenigs, Will McBride, Martin Eberle, Harf Zimmermann, Elliott Erwitt, Thomas Billhardt, Robert Lebeck, Peter Hönnemann, Robert Polidori, Alexander Gnädinger, Michel Haddi, Hadley Hudson, Thomas Hoepker, Fabrizio Bensch, Philipp von Hessen, Russell James, Simon de Pury, Stefan Maria Rother und Jean Pigozzi.
Ausstellung bei Camera Work, Berlin 2. Oktober 2009 bis 17. Oktober 2009

 

 

CoverAugust Sander
Sehen, Beobachten und Denken
Mit Texten von August Sander und Gabriele Conrath-Scholl.
176 Seiten, 105 Duotone-Tafeln,
München, Schirmer / Mosel
ISBN 9783829604345, 49,80 Euro

August Sander zählt zu den größten Portrait-Photographen des frühen 20. Jahrhunderts. Sein großes photographisches Werk wird im Herbst mit einer Ausstellung seiner bedeutendsten Vintage-Prints in der renommierten Fondation Henri Cartier-Bresson in Paris gefeiert. Die Ausstellung besteht zum einen aus Sanders berühmten Portraits, zum anderen aus seinen immer noch wenig bekannten, aber hin reißend schönen Rheinlandschaften und Naturaufnahmen aus den 1930er Jahren. Zu den Bildern gibt es als Erstveröffentlichung einen Text von August Sander selbst: seinen berühmten Radiovortrag über die Photographie »Sehen, Beobachten und Denken« aus den 30er Jahren. Die Bilder des Buches sind von den originalen Vintage-Prints in bestmöglicher Qualität reproduziert. Es wird daher für viele Jahre nach Bildauswahl, Text und herstellerischer Qualität das maßgebliche kleine August Sander-Handbuch sein. August Sander, geboren 1876 in Herdorf, Rheinland-Pfalz, eröffnete 1904 im österreichischen Linz sein erstes Photoatelier. 1909 zog er nach Köln und begann sein monumentales Lebensprojekt, Menschen des 20. Jahrhunderts, das er 1929 unter dem Titel Antlitz der Zeit in Buchform publizierte. Von den Nationalsozialisten verfolgt, produzierte er in den 1930er Jahren hauptsächlich Natur- und Architekturstudien. Seine Teilnahme an Edward Steichens bahnbrechender Ausstellung Family of Man 1955 im MoMA brachte ihm späte, internationale Anerkennung. August Sander starb 1964 in Köln.

 

 

CoverAndrew Zuckerman
Wild Birds
300 Seiten, mit 180 farbigen Abbildungen
München, Kneseback
ISBN 978-3-86873-133-0, 60,- Euro

Beeindruckende Schwingen, exotische Federkleider und schillernde Gefieder: vom ersten Blick an sind wir gebannt von der bizarren Schönheit dieser Tiere. Andrew Zuckerman präsentiert mit seiner spektakulären Photokunst 75 Vogelarten vor weißem Studiohintergrund und damit in einem ganz neuen Licht.
Ob sie farbenfroh strahlen oder dezent silbern schimmern, die gekonnt in Szene gesetzten Federn dieser Luftakrobaten bezaubern den Betrachter genauso wie die majestätische Eleganz ihrer Bewegungen. Ganz nah kommen wir den sonst oft scheuen Tieren und können sogar einem Seeadler in die wachsamen, fast seelenvollen Augen blicken.

 

 

CoverNick Brandt
A Shadow Falls / Schatten über der Wildnis
132 Seiten, mit 65 farbigen Abbildungen
München, Knesebeck
ISBN 978-3-86873-134-7, 60,- Euro

Die majestätischen Schwarzweißbilder von Nick Brandt rauben dem Betrachter in ihrer einzigartigen Monumentalität fast den Atem. Sie sind das Ergebnis einer ausgeklügelten Technik des Ausnahmephotographen, der sich mit einer analogen Mittelformatkamera Pentax 67 ohne Teleobjektiv bis auf wenige Meter an seine Objekte heranpirscht. Geduldig wartet er bis zu mehreren Stunden, um die Tiere in teils fast unwirklich erscheinenden Inszenierungen auf seinen Film zu bannen. Mit minimalen Bearbeitungen der Hintergründe in den Negativ-Scans schafft er abschließend die besondere atmosphärische Wirkung seiner idyllisch-romantischen Bilder, die den Betrachter so magisch anzieht.

 

 

CoverGeorgischer Frühling
Ein Magnum Tagebuch
Herausgeber: Magnum Photos
Autoren: Wendell Steavenson
252 Seiten mit ca. 262 Farb- und S/W Abbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-086-9, 36,- Euro

Zehn führende Magnum-Photographen erkunden die heutige Republik Georgien, Europas romantischer und temperamentvoller Ferner Osten. Jeder von ihnen verfolgt auf seiner Reise ein eigenes Thema und bringt ein persönliches Tagebuch in Wort und Bild mit zurück. 20 Jahre nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion und nach einer von Krieg und gescheiterter Souveränität bestimmten Dekade startet Georgien ein lebhaftes Comeback. Jeder der Photographen hat sich auf seine Weise in dieses exzentrische Land, in seine Kultur und in seine Menschen verliebt – und das wird auf jeder Seite des Buches sichtbar. Der Band enthält eine Einführung der Georgien-Expertin Wendell Steavenson, einen Zeitstrahl, eine Karte der photographischen Reiserouten und ein Kapitel, das Magnum-Werke aus 60 Jahren vorstellt, darunter die bahnbrechenden Essays von Robert Capa (1948) und von Henri Cartier-Bresson (1965).

 

 

CoverAndrew Phelps
NOT NIIGATA
72 Seiten mit 36 Farbabbildungen
Englisch/Japanisch
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-081-4, 40,- Euro

»Auf Auslandsreisen bin ich vom Exotischen und vom Alltäglichen, das ich vorfinde, gleichermaßen fasziniert. Häufig ist das ein und dasselbe, besonders da, wo die Kluft zwischen Alt und Neu astronomisch groß ist. Was bedeutet es, sich vorzumachen, man betreibe Dokumentarphotographie? Allzu leicht ertappe ich mich dabei, meiner vorgefassten gedanklichen Vorstellung vom Aussehen eines Ortes nachzujagen… Bestenfalls kann ich die Geschichte meiner Reise erzählen und davon, wie ich visuell auf einen Ort reagiere – einen Ort, den ich nicht unbedingt begreife. Es ist die Geschichte meines Nichtverstehens von Niigata.« Im Frühjahr 2009 photographierte Andrew Phelps im Auftrag des »European Eyes on Japan Festival« in der Präfektur Niigata in Japan. Der vorliegende Bildband zeigt seine persönliche Auswahl aus den Hunderten von Bildern dieser Reise.
Phelps (*1967 in Mesa, Arizona, USA) lebt als freischaffender Künstler in Salzburg und ist Mitglied der Galerie Fotohof. Er hat mehrere Photobände veröffentlicht (Nature de Luxe, 2004; Higley, 2007; Baghdad Suite, 2008) und seine Bilder in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen international gezeigt.

 

 

CoverRiitta Päiväläinen
Imaginary Meetings
Autoren: Andréa Holzherr (DGPh)
88 Seiten mit 60 Farbabbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-080-7, 28,- Euro

Riitta Päiväläinens Arbeit könnte man als emotionale Archäologie des Alltäglichen bezeichnen. Mit alten Kleidern, die sie auf Flohmärkten oder in Trödelläden findet, arrangiert Päiväläinen Installationen in der Landschaft, die sie dann in ihren Photographien festhält. Für die Künstlerin sind diese alten, ausrangierten Kleidungsstücke verlassene Ruinen, verblasste Spuren der früheren Besitzer, aus deren Kleiderschränken oder Leben sie schon vor langer Zeit verbannt wurden. Sie symbolisieren für Päiväläinen sowohl die Anwesenheit als auch die Abwesenheit der ehemaligen Eigentümer. Landschaften in Finnland, England oder Japan dienen der Photographin als Bühne für die Präsentation der Kleidungsstücke. Für einige ihrer Serien taucht Päiväläinen Hosen und Mäntel in Wasser und lässt sie in der finnischen Winterkälte zu Eis frieren. Durch das Erstarren der Kleidungsstücke erscheinen diese animiert, als ob sie von jemandem getragen würden und bekommen eine skulpturale Qualität, die vielseitige metaphorische und narrative Möglichkeiten eröffnen.
Riitta Päiväläinen (*1969) ist Mitglied der international renommierten »Helsinki School« und wird unter anderem von der TaiK Gallery vertreten.

 

 

CoverDie Düsseldorfer Photoschule
Photographien von 1961-2008
Mit einem Text von Dr. Stefan Gronert
320 Seiten, 332 Abbildungen (davon 163 ganzseitige Tafeln in Farbe und Duotone)
München, Schirmer / Mosel
ISBN 9783829602914, 68,- Euro

Die Photographie ist in den letzten Jahrzehnten zum international beachteten Aushängeschild für Düsseldorf und seine Kunst geworden. Die »Düsseldorfer Schule«, inzwischen ein stehender Begriff, gilt heute weltweit als Markenzeichen, das für hohes künstlerisches Niveau und eine vielschichtige Neuorientierung des Mediums steht. Eine detaillierte Analyse dieses Phänomens, das sich interessanterweise an einem Ort und innerhalb einer Kunstgattung entwickelte, stand bisher aus. Dieses Buch füllt diese Lücke. Das Rückgrat bilden das Werk und die Lehrtätigkeit von Bernd und Hilla Becher, die der künstlerischen Photographie 1976 an der Düsseldorfer Kunstakademie das institutionalisierte Dach gaben. Ausgehend von ihrer Erneuerung der Dokumentarphotographie haben drei Generationen von Künstlern den photographischen Blick auf die Welt bis zur elektronischen Malerei erweitert. Von der New Yorker Village Voice liebevoll die »Struffskys« genannt, brachten es Struth, Ruff und Gursky mit ihren eigenwilligen Photoarbeiten mittlerweile zu Weltruhm; aber auch Axel Hütte, Candida Höfer, Elger Esser, Laurenz Berges, Simone Nieweg und Jörg Sasse haben inzwischen eigenständige Werkzyklen und ihrerseits internationale Karrieren begonnen. Und schließlich wird die Bilderfabrik beleuchtet, das »Grieger Lab«, wo die »Struffskys« in den 80er Jahren die technische Möglichkeit der Großbildphotographie entdeckten, die sie der Werbung abspenstig machten, und den big print erfanden, mit dem sie seitdem die Kunstwelt in Atem halten. Heute produziert das berühmte »Grieger Lab« big prints für mehr als 150 Künstler aus aller Welt. Das Buch gibt einen ersten enzyklopädischen Überblick und stellt die wesentlichen Künstler mit ihren berühmtesten Bildern vor. Seit dem Bauhaus hat keine Kunstrichtung aus Deutschland mehr eine solche weltweite Ausstrahlung entfaltet wie diese neue Düsseldorfer Schule.

 

 

CoverGreen Porno
Ein komisches Buch und 18 komische Kurzfilmen auf DVD
176 Seiten, 104 Farbtafeln
München, Schirmer / Mosel
ISBN 9783829604413, 29,80 Euro

Green Porno oder Neues aus dem Sexualleben der Tiere: Das Spiel der Geschlechter in der Natur mag manches aufrecht gehende Säugetier der Spezies Mensch als schockierend empfinden. Isabella Rosellini macht sich eine diebische Freude daraus, dass es Menschen manchmal schwer fällt, die Sache mit dem Sex humorvoll zu nehmen. Allein die Beispiele aus dem Tierreich, die sie uns in 18 kurzen Filmen mit sich in der Hauptrolle eines »weiblichen Tieres« vorführt, lassen keine andere Reaktion als Staunen und schallendes Gelächter zu. Green Porno ist das Buch, das die schönsten Bilder, Geschichten und Tierkostüme zeigt, in denen Isabella Rossellini agiert. Dazu gibt’s, nur im Buch und nirgendwo sonst, eine DVD mit den 18 einminütigen »Green Porno«-Short Cuts. Allen, denen Brehms Tierleben zu bieder war, empfehlen wir Isabella Rossellinis Green Porno. »Die unendlich vielzähligen, seltsamen und skandalösen Arten des Geschlechtsverkehrs der Insekten haben mich immer schon fasziniert.« Isabella Rossellini

 

 

CoverRankin's Heidilicious
Vorwort von Seal
144 Seiten mit ca. 100 Farbphotographien
Kempen, teNeues
ISBN: 978-3-8327-9986-1, 49,90 Euro

Heidi Klum gelangte als Photomodel zu internationalem Ruhm und gehört zu den wenigen Menschen unserer Zeit, die überall auf der Welt erkannt werden. Mit ihr als Aushängeschild feiert „Germany’s Next Topmodel“ seit vier Jahren immense Erfolge. Als einer von Heidi Klums Lieblingsphotographen zeigt Rankin in seiner Hommage diese in verschiedenen Stimmungen und Rollen, mal sinnlich-erotisch, mal als Femme Fatale. Durch die Linse des Photokünstlers, der Heidi Klum in jahrelanger Freundschaft verbunden ist, kommen wir dieser einzigartigen Mode-Ikone näher und erhalten eine Vielzahl faszinierender Antworten auf die eine Frage: „Wie ist die Klum denn so?“

 

 

CoverRankin’s cheeky
Vorworte von Hugh Hefner und Heidi Klum
176 Seiten mit 90 Farbphotographien und 39 Duplexabbildungen
Kempen, teNeues
ISBN: 978-3-8327-9364-7, 59,90 Euro

In dieser Sammlung exzentrischer Erotika hat die weibliche Schönheit eine dezidiert dunkle Note. Rankin, bekannt für seine freien und stark stilisierten Starporträts und seine ausgeprägt unkonventionelle Ästhetik, lässt wie kein anderer Traumwelten erstehen. Der Künstler vereint unschuldigen Übermut mit eigenwilliger Skurrilität und schafft eingängige Bilder mit der nötigen Würze. Rankins kauziger Humor und faszinierende Kompositionskunst hinterlassen beim Betrachter einen nachhaltigen Eindruck. Die meisterhaften erotischen Studien sind nicht nur stimulierend, sondern transportieren auch ein prononciertes Statement!

 

 

CoverRUHRGEBIET MACK
Herausgegeben von Hans-Michael Koetzle (DGPh)
München, moser-verlag
400 nummerierte und signierte Auflage
ISBN 987.3.9812344.2.8, 500,- Euro

Die legendären Mack-Begehungen im Ruhrgebiet der sechziger Jahre sind vom Moser Verlag auf hochwertigen 300g Papier im neuen Skia-Druckverfahren von Kirchner in ultrafeiner Qualität aufgelegt worden. Man merkt den Bildern - ursprünglich als Barytabzüge entstanden - nicht an, dass sie gedruckt worden sind. Das erste Buch im Verfahren, das bereits im Spiegel und in der FotoTechnik International hochgelobt worden ist.

 

 

Cover24h Berlin
Ein Tag im Leben
Göttingen, Steidl
ISBN: 978-3-86521-975-6, 24,- Euro

24 Stunden, von sechs Uhr früh bis zum nächsten Morgen: Einen besonderen Tag lang streiften Photographen und Schriftsteller durch Berlin (gleichzeitig waren zahlreiche Filmteams unterwegs). Unterwegs zum Bundestag oder zum Konnopke-Imbiß im Kiez, vor Ort am Holocaust-Mahnmal oder bei einem Promi-Ball. Jeder mit seiner eigenen Neugierde, seinem Blick auf die Menschen und ihre Umgebung. Auf der Suche nach dem Gefühl der Stadt. Die Photographen haben Menschen an diesem Tag begleitet, Hip-Hopper, einen Schrotthändler, einen Rabbi, Gefängnisinsassen. Die Schriftsteller schreiben von ihren Erlebnissen: Pieke Biermann war mit der Polizei im nächtlichen Wedding auf Streife, und während Katja Lange-Müller in den Zoo ging, saß Jana Simon ein letztes Mal vor der Geburt ihres Kindes beim Gynäkologen. 24h Berlin – Ein Tag im Leben: eine neue Sinfonie der Großstadt.
Die Schriftsteller: Isabelle Azoulay, Pieke Biermann, Bernd Cailloux, Michael Ebmeyer, Jens Friebe, Annett Gröschner, Dilek Güngör, Pascale Hugues, Sarah Khan, Katja Lange-Müller, Kolja Mensing, Jana Simon, Bernd Wagner, David Wagner und Jenni Zylka.
Die Photographen: Julia Baier, Marc Beckmann, Wolfgang Bellwinkel, Thomas Bruns, Piero Chiussi, Michael Danner, Espen Eichhoefer, Leona Goldstein, Annette Hauschild, Harald Hauswald, Alen Hebilovic, Pepa Hristova, Alexander Janetzko, Jörg Klaus, Jörg Koopmann, Julia Krüger, Tobias Kruse, Anja Lehmann, Dawin Meckel, Rudi Meisel, Thomas Meyer, William Minke, Julian Röder, Frank Schinski, Jordis Antonia Schlösser, Anne Schönharting, Linn Schröder, Leo Seidel, Armin Smailovic, Christian von Steffelin, Michael Trippel, Tijoe, Heinrich Völkel, Maurice Weiss, Fabian Zapatka und René Zieger.

 

 

CoverOliver Mark
Portraits
Herausgegeben von Achim Heine
192 Seiten mit 140 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 978-3-7757-2484-5, 39,80 Euro

Theaterkönig Claus Peymann mit Pappkrone, Künstlerikone Jeff Koons rücklings lachend auf einem großen Plastikball, Richard Serra mit ausdrucksvoll-konzentriertem Blick oder verschwindend klein in einer seiner Stahlskulpturen: Seitdem der Werbe- und Modephotograph Oliver Mark (*1963 in Gelsenkirchen) den Maler A. R. Penck 1994 porträtierte, hat er unzählige Künstler, Schauspieler, Politiker und sonstige Prominente photographiert. Teils kontextlos nur auf die Person selbst konzentriert, teils kunstvoll in Szene gesetzt, zeigt er die Reichen und Berühmten auf eine stets neue, aber treffende Weise und bringt dabei viel von ihrem inneren Wesen ans Licht.
Der Band versammelt neben Marks gelungensten Porträts seine schönsten Mode-, Architektur- und Landschaftsaufnahmen, die für zahlreiche namhafte Zeitschriften und Magazine entstanden. Von Achim Heine geführte Interviews mit den Porträtierten runden das Defilee der »Best of« ab.

 

 

CoverMoholy-Nagy
The Photograms. Catalogue Raisonné
Herausgegeben von. Renate Heyne, Floris M. Neusüss (DGPh), Hattula Moholy-Nagy, Vorwort von Hattula Moholy-Nagy, Einführung von Floris M. Neusüss,
Text von Herbert Molderings (DGPh), Renate Heyne
312 Seiten mit 616 Abbildungen, davon 48 farbig, 568 in Duplex
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 978-3-7757-2341-1, 78,- Euro

László Moholy-Nagy (1895–1946) war neben Walter Gropius der international einflussreichste Lehrer des Bauhauses. Im Wesentlichen ist es seinem künstlerischen und publizistischen Wirken zu verdanken, dass die Photographie in den 1920er-Jahren zu einem integralen Bestandteil des modernen künstlerischen Schaffens wurde. Mit seinen Photogrammen, deren ästhetische Möglichkeiten er 1922 »entdeckte« und bis 1943 erfindungsreich auslotete, schuf er Ikonen des Mediums, die bis heute auf ihre vollständige Entdeckung warteten.
Das Werkverzeichnis, von Renate Heyne mit kunstwissenschaftlicher Gründlichkeit bearbeitet, versammelt in chronologischer Abfolge erstmals alle derzeit bekannten, nahezu 450 Werke, von denen ein Großteil bisher nur in historischen Publikationen und Auktionskatalogen publiziert war. In seinem Informationsgehalt geht der Band weit über ein klassisches Werkverzeichnis hinaus: Er erläutert die künstlerischen, technischen und biografischen Umstände der Entstehung der Photogramme, betrachtet sie in ihren Bezügen zu anderen Schaffensbereichen und beschreibt sie am Beispiel ausgewählter Stücke ausführlich. Eine Biografie und eine Photogramm-Bibliografie runden den catalogue raisonné ab.

 

 

CoverPeter Langer
On Line
768 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Berlin, Die Gestalten
ISBN: 978-3-89955-264-5, 39.90 Euro

Seit mehr als zehn Jahren kreiert der Berliner Photograph Peter Langer Aufnahmen, die im Koordinatensystem von persönlicher Öffentlichkeit, ironischer Inszenierung und dokumentarischer Genauigkeit entstehen. Inspiriert von dem Phänomen Zeit, zeigen Peter Langers Bilder auf, wie flüchtige Momente über das Medium Photographie bleibende Eindrücke generieren. Das vorliegende Buch stellt die 366 Bilder umfassende visuelle Dokumentation eines gesamten Jahres 2008 dar. Angeregt von den ersten Textblogs, die um 1999 im Netz auftauchten, hat Peter Langer die "Idee des Machens, motiviert von der einfachen Möglichkeit es zu tun" aufgegriffen und "ab diesem Tag immer eine kleine Kompaktkamera in seiner Hosen- oder Jackentasche." bereit gehalten, um sowohl undramatische Sequenzen des öffentlichen Alltags einzufangen, als auch Einzelmotive zu Serien weiter zu entwickeln.
Peter Langer ist Gewinner des Lead Awards 2009 (Gold für "Architektur und Still Life Fotografie") und kreiert regelmässig Arbeiten und Serien für das Zeit Magazin. Seine Photographien finden Eingang in Editorial Designs renommierter Verlage und Tageszeitungen in den Bereichen Mode, Architektur und Lifestyle und werden als Plakatserien und Elemente visueller Identitäten und Werbekampagnen internationaler Brands genutzt.

 

 

CoverFrank Hülsbömer
The Fiction of Science
144 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Berlin, Die Gestalten
ISBN: 978-3-89955-276-8, 39,90 Euro

The Fiction of Science versammelt Arbeiten des Berliner Photographen Frank Hülsbömer, der unbewegte Objekte im Spannungsfeld von ästhetischer Abstraktion und inhaltlicher Konzeption verortet. Die analog gestaltete Serie häufig wie zufällig hingeworfen wirkender visualisierter Gedanken und akribisch inszenierter Bilder entsteht aus dem Spiel mit Installationen, Farbflächen, Formen, Clustern und geometrischen Anordnungen und erinnert oftmals an computer renderings.
Frank Hülsbömer, der seit Mitte der Neunziger Jahre international ausstellt und sich als Photograph für Zeitschriften wie etwa Wallpaper einen Namen gemacht hat, untersucht abstraktes Lichtverhalten, anatomische Brechungen sowie die Konstruktion von Räumen und Oberflächen. Seine Photographien erinnern an den russischen Konstruktivismus der 20er Jahre und die abstrakte Photographie eines Moholy-Nagy und unterstreichen die Wiederentdeckung von Abstraktion und geometrischen Arbeiten in der aktuellen Kunst.

 

 

CoverDennis Hopper
Photographs 1961-1967
Herausgegeben von Tony Shafrazi
Texte von Tony Shafrazi, Walter Hopps, Jessica Hundley,
546 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Köln, Taschen
ISBN: 978-3-8365-0057-9, 500,- Euro
Die Art Edition ist auf 100 nummerierte Exemplare limitiert. Jedem Band liegt ein von Dennis Hopper signierter Original-Print bei.
ISBN: 978-3-8365-0842-1, 1250,- Euro

In den Sechzigerjahren hatte Dennis Hopper seine Kamera überall dabei – am Filmset, auf Partys, beim Besuch von Restaurants, Bars und Galerien, im Auto auf dem Highway, bei politischen Kundgebungen. Er photographierte Filmidole, Popstars, Schriftsteller, Künstler, seine Freundinnen, aber auch gänzlich Unbekannte. So hielt er einige der wichtigsten Momente seiner Generation mit ebenso intuitivem wie scharfem Blick fest. Im Epizentrum des kulturellen Umbruchs von Kunst, Musik und Politik nahm er Stars wie Tina Turner in ihrem Studio, Andy Warhol bei seiner ersten Ausstellung an der Westküste, Paul Newman am Set oder Martin Luther King beim Bürgerrechtsmarsch von Selma nach Montgomery in Alabama auf.
Hoppers Werk – photographisch und filmisch zugleich – erzählt mit einer Vielzahl unvergesslicher Aufnahmen ergreifende Geschichten. Seine frühen Photos von Stierkämpfen in Tijuana, Happenings in Los Angeles und Straßenszenen in amerikanischen Großstädten sind bestimmt durch Experimentierfreude und Imaginationskraft, die direkt zu den eingängigen Filmbildern von Easy Rider und weiter führen.
Die umfangreiche Auswahl dieses Bandes, die Hopper zusammen mit dem Galeristen Tony Shafrazi vornahm, versammelt die Höhepunkte seiner Karriere als Photograph. Mehr als ein Drittel der Photographien wurde noch nie zuvor veröffentlicht. Mit einführenden Texten von Tony Shafrazi und Walter Hopps, dem legendären Förderer der Kunst der amerikanischen Westküste, einer detaillierten Biografie Hoppers von der Journalistin Jessica Hundley sowie Auszügen aus Interviews, die Victor Bockris mit den von Hopper porträtierten Stars, seiner Familie und seinen Freunden führte, gibt dieses Buch einen umfassenden Einblick in die Ansichten und Erlebnisse einer der faszinierendsten Persönlichkeiten Amerikas.
„Ich habe etwas gemacht, von dem ich dachte, dass es eines Tages von Bedeutung sein könnte. Es sind wirklich diese Photos, die meine Kreativität beflügelt haben.“
Dennis Hopper

 

 

CoverEsther Haase
Fotografien 1997-2006
64 Seiten mit 39 farbigen Abbildungen
Bremen, Hachmann Edition
ISBN 978-3-939429-20-3, 25.- Euro

Mit dem vorliegenden Photoband präsentiert Esther Haase eine Auswahl ihrer zwischen den Jahren 1997 und 2006 entstandenen Photographien. In diesen beeindruckenden Arbeiten zeigt Esther Haase ihren Drang zur Bewegung. Trotz ihrer sorgfältigen Inszenierung vermitteln die Bilder den Eindruck von Spontaneität. Auf der Suche nach dem entscheidenden Moment umkreist die Künstlerin ihre meist weiblichen Modelle mit der Kleinbild- oder Mittelformatkamera und erprobt dabei unterschiedlichste und ungewohnte Sichtweisen. Die Arbeiten beeindrucken durch das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, das durch die unterschiedlichen Körnungen noch gesteigert wird. Der Betrachter erkundet die Bilder, indem sein Blick neugierig zwischen gestochen scharfen und verschwimmenden Elementen hin und her wandert und spürt so den darin verborgenen Geschichten nach. Bekannt ist Esther Haase durch ihre außergewöhnlichen Photographien, insbesondere im Bereich Mode, unter anderem für Magazine und Zeitschriften wie Elle, Cosmopolitan und Maxim. In einer einzigartigen Zusammenarbeit mit der Meisterklasse von Vivienne Westwood entstanden exquisite Modeaufnahmen. Darüber hinaus ließen sich zahlreiche Prominente von Esther Haase photographisch in Szene setzen. In jüngster Vergangenheit stellte die Künstlerin in Berlin, London und New York aus.
Aktuelle Ausstellung im Intercontinental Hotel, Düsseldorf

 

 

CoverMASS PRODUCTION
NEW TECHNOLOGIES
PIONEERS

1100 Seiten mit jeweils über 1000 Abbildungen
Berlin, Phaidon Press
ISBN 978-0714856667, 39,90 Euro
ISBN 978-0714856674, 39,90 Euro
ISBN 978-0714856650, 39,90 Euro

Excellente Sachphotographie, unbekannte Produktaufnahmen der 20er und 30er Jahre bieten diese drei hervorragend gestaltete und beschriebenen Bücher des Phaidon-Verlages.

CoverCover

 

 

CoverMagnum Magnum
Broschierte Sonderausgabe
Herausgegeben von Brigitte Lardinois.
Mit einem Vorwort von Stuart Franklin, Kurzbiographien und Texten der Photographen. 568 Seiten, 413 Farb- und Duotone-Tafeln,
München, Schirmer / Mosel
ISBN 9783829604314, 29,80 Euro

Magnum Magnum, die 2007 erschienene großformatige Festschrift zum 60. Geburtstag der legendären Photoagentur, war so schnell vergriffen, dass Schirmer / Mosel ein Jahr später bereits eine leicht verkleinerte Neuauflage heraus brachte. Für alle, die Magnum Magnum noch nicht besitzen, weil Geld und der Platz im Bücherregal knapp war, kommt jetzt eine preiswerte Sonderausgabe in noch handlicherer Version: im Small Size-Format und als Flexbroschur – und trotzdem hervorragend gedruckt und nach wie vor das größte, schönste und authentischste Buch über die Agentur und ihre Photographen, das es je gab! Und das Geschichtsbuch des Jahrhunderts dazu. Die Agentur Magnum wurde als Kooperative Gleichgesinnter – unter ihnen Eve Arnold, Susan Meiselas, Inge Morath, René Burri, Cornell Capa, Harry Gruyaert, Josef Koudelka, Erich Lessing, Martin Parr, Marc Riboud und Alex Webb – zum Forum der internationalen Elite der Photojournalisten – und zur Legende. Bei aller Unterschiedlichkeit der »Gründerväter« David Szymin, genannt Chim, Robert Capa und Henri Cartier-Bresson gab es doch einige entscheidende gemeinsame Nenner: die Leidenschaft für die Photographie, die Neugierde an Menschen und den Ärger über die unkontrollierte Vermarktung ihrer Bilder in den Medien. So wurde Magnum, einmal institutionalisiert, zwar nicht zum Erfinder des Urheberrechts in der Photographie, aber zum Garant für dessen weltweite Respektierung.

 

 

CoverStern FOTOGRAFIE Portfolio No. 57
Paolo Pellegrin
96 Seiten mit 60 Farb- und Schwarzweißphotographien
Text in Englisch und Deutsch
Kempen, teNeues
ISBN: 978-3-570-19847-6, 18,00 Euro

Wie nur wenige andere Photographen ist Paolo Pellegrin gleichzeitig als Photojournalist wie Photokünstler anerkannt. Er ist ständiger Mitarbeiter von Newsweek und seit 2005 Mitglied der legendären Magnum-Bildagentur. Der vielfach preisgekrönte Photograph erhielt unter anderem achtmal eine World Press Photo-Auszeichnung und wurde mehrmals zum Photographen des Jahres gekürt. Pellegrin porträtiert in allen Teilen der Welt häufig die Benachteiligten und die Opfer politischer Gewalt. Dabei sind seine malerischen Bilder gleichermaßen erschütternd wie originell. Aber auch als Prominentenphotograph, der die bekanntesten Gesichter abgelichtet hat, hat sich Pellegrin einen Namen gemacht.

 

 

CoverThomas Demand
Nationalgalerie
226 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Göttingen, Steidl
ISBN: 978-3-86930-037-5, 65,- Euro

Thomas Demands Werke führen in eine Wirklichkeitsfalle. Sie zeigen die Schauplätze politischer und gesellschaftlicher Ereignisse, in Originalgröße aus Papier nachgebaut und abphotographiert. Personen und spezifische Spuren des Ereignisses werden im Modell systematisch entfernt – zurück bleiben Phantombilder von »Tatorten« abwesender Ereignisse, die vertraut erscheinen und doch ungreifbar bleiben.
Das Buch Nationalgalerie versammelt Demands Arbeiten zur deutschen Geschichte seit 1945. Demand erforscht unser »Deutschlandbild«, wie es sich anhand von Photographien unterschiedlicher Zeiten rekonstruieren läßt. Er findet es in Schlüsselaufnahmen – von einschneidenden politischen Ereignissen wie von privaten Szenerien –, in denen sich das Erscheinungsbild einer Gesellschaft kondensiert.
In Zusammenarbeit mit der Neuen Nationalgalerie, Berlin.
Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie, Berlin bis 17. Januar 2010

 

 

CoverDarkside 2:
Photographic Power and Photographed Violence, Disease and Death
Herausgegeben von Urs Stahel, Fotomuseum Winterthur
368 Seiten mit über 200 farb- und SW-Photos
München, Steidl
ISBN-13: 978-3865219251, 45,- Euro

„Gewalt scheint Bilder zu brauchen, Gewalt scheint unsere Bildfantasien zu nähren“, diese und andere Aspekte betont Urs Stahel im Vorwort dieses umfangreichen Bandes. Es geht darin um Photographien, die Zerstörung, Gewalt, Krieg und Tod zeigen. Diese Aufnahmen kommen sowohl aus den Bereichen der Reportage- als auch der Kunstphotographie, sie sind enthüllend und dokumentierend sein, schockierend und provozierend, drastisch und kryptisch. Alle Aspekte des Themas werden hier mit vielen Bildbeispielen belegt und mit Essays analysiert.

 

 

CoverThomas Karsten
Yvette-DVD
Animierte Kurzfilme. Limitierte Edition. Signiert und nummeriert von Thomas Karsten
Regie von Scholz, Alexander. Komponiert von Z. A. P.. Sänger: Kissro, Babett. Bearbeitet von Z. A. P.
Steinhagen, edition GALERIE VEVAIS
ISBN : 978-3-936165-33-3, 64,- Euro
Laufzeit ca. 90 Min.

Während des Arbeitsprozesses zum Buch YVETTE von Paulina Schulz und Thomas Karsten merkte das Gestalter- und Herstellungsteam unter der Schirmherrschaft von Martina Kurz (best of the best, reddot award 2004) beim Aussuchen der Bilder, das manche Photosequenzen stilistisch zum Kino der 20er Jahre taugten. Alexander Scholz übernahm nach konstruktiven Rücksprachen mit dem Photographen die Regie und erarbeitete mit Z.A.P. animierte Kurzfilme.
Der Photograph Thomas Karsten wurde 1958 in Eisenach geboren, lebt in Vierkirchen bei München. Er photographiert für Zeitschriften und Magazine (u.a. stern, Capital, Art), freie Arbeiten sind in allen namhaften Photozeitschriften und in vielen internationalen Buchpublikationen erschienen. Bekannt geworden ist Thomas Karsten vor allem durch seine Bücher: Thomas, mach ein Bild von uns (KODAK Fotobuchpreis), Messer im Traum - Transsexuelle in Deutschland, Lust an sich, Love Me oder Heute Nackt.