Thomas Gerwers. Foto: Ivan Toscanelli
Vorsitzender

Thomas Gerwers ist seit 1991 DGPh-Mitglied. Der Foto-Fachjournalist ist seit mehr als drei Jahrzehnten Chronist in Sachen Fotokultur und -technik und gilt als Insider bei rechtlichen Aspekten wie auch bei Entwicklungen am Markt für Fotokunst sowie der angewandten Fotografie. Er ist außerdem Organisator verschiedener Formate zur Förderung von zeitgenössischer Fotografie und regelmäßig Juror renommierter Fotowettbewerbe. 

Seit 1998 ist Thomas Gerwers Mitglied im Vorstand der internationalen Fotofachpresse-Organisation Technical Image Press Association, TIPA (www.tipa.com), die er als Chairman seit 2008 leitet. Im Deutschen Fotorat bringt er seine Expertise in verschiedenen Arbeitsgruppen, unter anderem zu Fragen im Zusammenhang mit KI-Bildgeneratoren ein. Als Fotograf tritt er auf Ausstellungen und durch Publikationen in Erscheinung.