HUBERTUS HAMM Portrait IX, 2019 Pigment print on canvas 150 x 150 cm | 59 x 59 in Unique
HUBERTUS HAMM Portrait IX, 2019 Pigment print on canvas 150 x 150 cm | 59 x 59 in Unique
Photograph*in
Hubertus Hamm
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Hubertus Hamm begann früh, sich mit den Parametern der Fotografie zu beschäftigen, um Grenzen auszuloten. Er verstand seine Fotografien immer als eigenständige Objekte und nicht als Abbilder. Durch das Übereinanderlegen verschiedener Schichten, Reißen, Falten und Biegen des Materials ging er mit dem Bildträger in die Dreidimensionalität. Metall, Glas, Keramik oder andere artfremde Materialien benutzt er, um in den Raum zu gehen.

Unter dem Oberbegriff „vi – ew“ versammelt die Ausstellung Objekte aus zwölf unterschiedlichen Werkgruppen. Bei allen geht es um das flüchtige Bild. Ein Kunstwerk kann nur entstehen, wenn es betrachtet wird. Der Mensch wird Teil seiner Kunst, indem er eine Wechselwirkung zwischen den Objekten und sich selbst eingeht.