Aus der Serie: "An der Promenade"© Inga Barnick
Aus der Serie: "An der Promenade"© Inga Barnick
Photograph*in
Inna Schneider, Mark Wohlrab, Ursula Kaufmann, Andreas Teichmann(DGPh), Cornelia Wimmer, Achim Pohl, u.w.
Datum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Gezielt fotografierte Momente und ausgesuchte automatisierte Fotografien, historische Rückblicke und fotografische Experimente: Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet verfeinert in diesem Jahr das Portrait der Region mit sehr unterschiedlichen neuen Bildserien: „Mit jeder Fotoserie wird das Bild der Region differenzierter und somit richtiger. Gleichzeitig spiegeln die Bildideen der Fotograf*innen den künstlerischen Umgang mit Inhalten in der jeweiligen Zeit“, sagt Peter Liedtke, Initiator des regionalen Fotografieprojekts, das 2003 von Bildautor*innen jenseits von Wissens- und Informationsmonopolen gestartet worden war. Die Qualität und Einzigartigkeit der neuen Bilder dokumentiert die Ausstellung durch Ausschnitte aus den neuaufgenommenen Serien ab dem 17. Juni im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstrasse 14. Erstmals in der 19jährigen Geschichte des Projekts wurde auf eine Vernissage verzichtet – zugunsten einer pandemisch voraussichtlich günstigeren Midissage am 22. Juli um 17:30 Uhr. Dann werden unter www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de auch alle 547 Fotoserien von dann 326 Fotografinnen und Fotografen mit insgesamt über 10.000 Einzelbildern freigeschaltet.