© Peter Miller
© Peter Miller
Photograph*in
Peter Miller
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

„Wann war der letzte Tag, an dem mir das Wort ‚Fotografie‘ nicht durch meinen Kopf ging? Wird es jemals wieder einen Tag geben, an dem dieser Begriff nicht in meinen Kopf herumkreisen wird?“– sinniert Peter Miller anlässlich seiner ersten Einzelausstellung bei SETAREH X.

In seinem konzeptuellen und zugleich spielerischen Ansatz untersucht Peter Miller die Bedingungen und Möglichkeiten der Fotografie. Die in der Ausstellung erstmals gezeigten Objekte, Installationen und Wandarbeiten eröffnen unterschiedliche Reflexionsebenen, in denen die Erscheinungsformen des Mediums, seine physikalisch-chemischen Grundlagen sowie seine bild- und sinnstiftende Funktion auf kritische und mitunter humorvolle Weise hinterfragt werden.

Peter Miller (*1978 in Burlington, Vermont, USA) studierte an der School of the Art Institute of Chicago. Nach seiner Lehrtätigkeit an der Schule Friedl Kubelka in Wien, arbeitete er, während eines DAAD-Stipendiums, an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 2018 lehrt Peter Miller als Professor für Fotografie und zeitbasierte Medien an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, u.a. im C/O Berlin, im SFMOMA, auf der 57. Kunst-Biennale in Venedig, der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg sowie bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin, London, Rotterdam, Toronto und Wien. Seine Werke befinden sich in zahlreichen Sammlungen.