Yusuke, 2020/Inkjet-Print, 120 x 80 cm/Courtesy KOW, Berlin, © Tobias Zielony
Yusuke, 2020/Inkjet-Print, 120 x 80 cm/Courtesy KOW, Berlin, © Tobias Zielony
Eröffnungsdatum
Datum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Mit The Fall präsentiert das Museum Folkwang die erste Überblicksausstellung von Werken des Fotografen und Videokünstlers Tobias Zielony (*1973 in Wuppertal). Zielony steht in einer langen Traditionslinie künstlerischer Dokumentarfotografie und gilt vielen jüngeren Bildermacher*innen als wegweisend. Nur wenige Fotografen seiner Generation haben die gesellschaftlichen und medialen Entwicklungen so aufmerksam beobachtet und in eine zeitgenössische Bildsprache überführt wie er.

Die Ausstellung wirft anhand von mehr als 160 Fotografien und Videoarbeiten einen umfassenden Blick auf Zielonys künstlerisches Schaffen der vergangenen zwanzig Jahre. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Zielony als Vertrauter und Beobachter mit seiner Kamera begleitet, bewegen sich meist in urbanen Räumen und häufig an Rändern der Gesellschaft. Sie gehören mal der Techno-, LGBTQIT*- und auch Skater-Szene an oder sind aus Afrika nach Deutschland geflüchtet.