Deutscher Jugendfotopreis 2012: Schweben © Alicia Kassebohm
Deutscher Jugendfotopreis 2012: Schweben © Alicia Kassebohm

Jetzt mitmachen: Fotowettbewerb sucht „Wir-Gefühle“

Die Ausschreibung zum Deutschen Jugendfotopreis 2022 ist gestartet. Beim Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“ und in den Bereichen freie Themenwahl und Experimente können Einzelpersonen und Fotogruppen bis einschließlich 25 Jahre teilnehmen. Die Fotos werden in vier Altersgruppen bewertet. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro.

Einsendeschluss ist der 10.01.2022.

 

Das Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“
Wie fühlen wir uns miteinander verbunden? Was bedeutet Liebe in Zeiten von Corona? Der Deutsche Jugendfotopreis lädt dieses Jahr dazu ein, sich fotografisch mit den aktuellen „Wir-Gefühlen“ und Beziehungen auseinanderzusetzen. Ganz gleich, ob real oder erträumt, ob ganz nah – oder über große Entfernungen. „Nicht erst seit Corona wissen wir, wie wichtig gute Freundschaften sind. Wir sind gespannt, wie junge Leute ihre Beziehungen untereinander in Bildern ausdrücken“, sagt Projektleiter Jan Schmolling. Bei den Einreichungen zum Jahresthema kann das Corona-Gefühl mitschwingen, muss es aber nicht. Wichtig sind die Stimmung der Bilder und die Geschichten, die erzählt werden.

Der 1961 in Köln gegründete Deutsche Jugendfotopreis zählt zu den traditionsreichsten Bundeswettbewerben.  Preisstifter und Förderer war das damalige Bundesministerium für Familien- und Jugendfragen. Als eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte des Wettbewerbs gilt L. Fritz Gruber, der Leiter der damaligen Photokina-Bilderschauen und Mit-Initiator der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Er war der entscheidende Impulsgeber bei der Gründung des Deutschen Jugendfotopreises und kuratierte 1962 mit seinem Team die erste Ausstellung des Bundeswettbewerbs. In der DGPh setzte er sich für die Einrichtung einer fotopädagogischen Sektion ein. Die DGPh hat das Engagement des Initators und Gründers L. Fritz Gruber mit Freude weitergeführt und ist Kooperationspartner des Wettbewerbs.

Die Preisverleihung wird im Mai 2022 im Rahmen des „Next! Festival der Jungen Photoszene“ in Köln stattfinden.

Weitere Infos gibt es ab sofort auf www.jugendfotopreis.de.