Prof. Rolf Nobel erhält den Dr.-Erich-Salomon-Preis 2016 der DGPh

Der deutsche Photograph und Hochschullehrer Prof. Rolf Nobel wird mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 17. Juni im Rahmen des LUMIX-Festivals für jungen Fotojournalismus in Hannover statt. Dort wird die Galerie für Fotografie (GAF) mit der Ausstellung "Vom Aufhören und Weitermachen" Arbeiten aus Nobels umfangreichem Werk neben Arbeiten von Studierenden zeigen.
Der seit 1971 alljährlich für "vorbildliche Anwendung der Photographie in der Publizistik" vergebene Preis erinnert an Dr. Erich Salomon, den großen Photographen der Weimarer Republik, dem der moderne Bildjournalismus starke Anregungen verdankt.

Mit dem 1950 in Hamburg geborenen Rolf Nobel ehrt die DGPh einen der einflussreichsten deutschen Photolehrer, der gleichfalls als Photograph, Festival- und Galeriegründer wegweisende Akzente gesetzt hat. Anknüpfend an die Tradition eines Otto Steinert hat Rolf Nobel deutsche Hochschulausbildung im Photojournalismus zu einem Markenzeichen gemacht und damit auch international zu einer neuen Wahrnehmung verholfen. In Zeiten einer sich rasant verändernden Medienlandschaft wird damit dem menschenerklärenden Bild beständige Aufmerksamkeit gesichert.

Nach einer Ausbildung zum Lithographen und einigen Jahre Berufstätigkeit studierte Rolf Nobel von 1977 bis 1983 Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und schloss mit dem Diplom ab. Seit 1979 arbeitet er freiberuflich als Journalist und Photojournalist für zahlreiche namhafte Publikationen, u.a. Stern, Geo, ZEITmagazin, Brigitte, Der Spiegel und mare. 1990 trat er in die renommierte Hamburger Photographenagentur VISUM ein und wird später auch deren Miteigentümer. 1984 erschien sein Buch "Falschspieler Gottes - die Wahrheit über Jehovas Zeugen" und 1985 "Mitten durch Deutschland", ebenfalls ein Reportagebuch. 1995 war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied der größten deutschen Photographenvereinigung FREELENS und ist bis heute Mitglied im Beirat des Vorstandes.

Bildinformation: Rolf Nobel, ©Thilo Nass

Die ausführliche Pressmitteilung und Pressephotos finden Sie hier.

Weitere Informationen zur zum Dr. Erich-Salomon-Preis allgemein unter www.dgph.de/preise/salomon
Informationen zu Rolf Nobel unter http://www.rolfnobel.de/fotolehrer/lehre-an-der-fh-hannover/, zum Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie unter http://www.fotostudenten.de  und zum Lumix-Festival unter http://fotofestival-hannover.de.